Das Projekt

Projekt Umzug in die Bleikimatta

Nach dem Entscheid der Gemeinde Interlaken das Projekt Aula-Alpenstrasse nicht zu realisieren, hat sich die BBI wieder auf die Suche nach einer langfristigen Raum-Lösung gemacht. Mit den Gewerberäumlichkeiten im Neubauprojekt “Wohn-und Geschäftshaus Bleikimatta” auf dem ehemaligen «Jametti-Areal» konnte ein zentraler, gut erschlossener Standort im Zentrum von Interlaken gefunden werden.

 

Die Bödeli Bibliothek wird am neuen Standort sichtbarer und zugänglicher für die breite Bevölkerung. Es kann ein Raum für generationenübergreifende Begegnungen geschaffen werden, kulturelle Aktivitäten gefördert und die Zusammenarbeit mit diversen Interessengruppen wie z.B. der Ludothek Jojo als künftige Untermieterin weiter intensiviert werden.

Mit einem langfristigen Mietverhältnis in den Räumlichkeiten an der Bleikimatta in Interlaken kann die Bödeli Bibliothek als Regionalbibliothek für die Zukunft gesichert werden. Da die Ludothek Jojo als Untermieterin an denselben Ort umzieht, kann die Vision des «Gemeinsamen Daches» umgesetzt und ein Mehrwert für die Kundschaft geschaffen werden. 

Wir sind überzeugt, im Sinne der Bevölkerung von Interlaken, Matten, Unterseen und dem ganzen Einzugsgebiet der Regionalbibliothek im Perimeter Oberland-Ost eine gute Lösung gefunden zu haben. 

 

 

 

 

Umzug ist nun Realität

Mit der Zusage des Parlaments von Interlaken am 17. Oktober 2023 und im November des Regierungsrats haben alle 28 Gemeinden der Region Oberland-Ost und der Kanton JA zur Erhöhung der jählichen Beiträge im Rahmen des Leistungsvertrages und somit JA zu unserem Vorhaben gesagt.

Im Frühjahr 2024 – gemäss aktueller Planung Ende Juni – ist es also soweit. Wir können in das “neue Dach” an der Bleikimatta  zusammen mit der Ludothek Jojo einziehen.

 

Für dieses Vorhaben sind wir auf Ihre Unterstützung als Helfer*innen oder Sponsor*innen angewiesen.

Sind Sie bereit zu helfen?

Vision: Alle unter einem Dach

Die BBI will mehr als nur eine Bibliothek sein. Das «gemeinsame Dach» steht für eine Lokalität, welche verschiedene Institutionen synergetisch nutzen. Teil davon ist eine offene Bibliothek, die beispielsweise einladende Leseecken und Arbeitsplätze mit WLAN bietet. Das Haus als Ganzes bietet aber auch multifunktionale Räumlichkeiten, wo Veranstaltungen aller Art stattfinden können. Entstehen soll eine barrierefreie Zone im weitesten Sinne, wo sich die Menschen des Bödelis und darüber hinaus treffen, um sich weiterzubilden, zu arbeiten, zu lesen, kreativ zu sein, zu spielen, Café zu trinken und sich auszutauschen.

Gemeinsames Dach “Alte Mühle”

Seit dem 3. August 2019 sind die drei Institutionen Bödeli Bibliothek, Ludothek Jojo und die Volkshochschule in der alten Mühle an der Spielmatte 3 und schaffen dort einen Treffpunkt fürs Bödeli.

Das gemeinsame Dach wird Realität.

Dank dem Einzug in diese grosszügigen Räumlichkeiten konnten auch die Flächenanforderungen für eine Regionalbibliothek erfüllt werden